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Audio aufnehmen und bearbeiten in Linux
Praktischer Umgang mit dem Linux Audio Ökosystem und dessen grundsätzlicher Aufbau.
1.: Voraussetzungen
Über die Arbeitsweise und die Systemanforderungen von Linux-Audio-Software gibt es viele Legenden. Der erste Teil des Vortrags stellt die Situation im Licht der Erfahrungen bei der praktischen Arbeit im Tonstudio dar.
- Was ist ein audiofähiger Linuxkernel und wozu brauche ich den eigentlich?
- Schnell zum Ziel: Audiooptimierte Linuxdistributionen.
- Software-Lego mit Jack: Wie viele kleine Programme und einige grössere in Linux für eine professionelle Funktionsvielfalt sorgen.
Abb.1 : relativ komplexes Netzwerk für Linux Audio Applikationen im Soundserver Jack.
Linux Audio Praktisch
Dieser Teil führt an Hand praktischer Aufgaben die Tricks vor, mit denen ein Linux Audiosystem seine Stärken ausspielt, um die gleichen Funktionen zu erreichen, die kostspielige proprietäre Software für Win/Mac bietet.
Audio aufnehmen und vearbeiten
- Mixer, Patchbay, Kabel und Stecker: Umgang mit Alsa und Jack
- Aufnehmen und Mixen mit Ardour
- Samples schneiden und manipulieren mit Rezound, MHW und Jamin.
- LADSPA-Effekte
- Export für CD und Videosoundtracks
Klänge erzeugen und Komposition
- MIDI und Linux: Sequencer, Softsynths und Soundfonts
- Die Softwaresyntesizer ZynaddsubFX und Alsa Modular Synth
- Die Sequencer Seq24 und Rosegarden
Abb.2 : Der Spureneditor von Ardour 2